X-Pee’dition: S wie Sonnenschliff


Die begnadete Uhrmacherin Manon aka „MaggyPee“, die ein Failble für höchste Uhrmacherkunst hat und selber dieses Handwerk richtiggehend lebt, zeigt ab und an, reich bebildert ihr beeindruckendes Können. So habe ich in meinem Blog schon einige Male über ihre Arbeit berichtet. Hier nun ein interessanter Artikel von Manon, wie sie den Sonnenschliff an der Lünette einer Rolex Explorer II in aufwändiger Handarbeit restauriert. Viel Freude bei der Lektüre!

Im Zeitwandel steigender Ersatzteilpreise kommen doch immer wieder die Überlegungen auf, müssen es immer wirklich Neuteile sein, oder kann man eine Lünette mit Sonnenschliff doch wieder schön machen?

JAAAA – es geht!

Und sehr viele dieser Lünetten kann man wieder ein schönes Aussehen schenken!

Wie zB. dieser Rolex Explorer II Lünette auch:
1 2
Was zeichnet diesen besonderen Lock eigentlich aus

GENAU, es ist der ganz sensible, gradlinige sowie reflektierende Feinschliff und die danach durchdachte Oberflächenbearbeitung.

Hier liegt der Schlüssel des Geheimnis

3Es sind ganz kleine 1mm Schleifwerkzeuge die ich mir anfertige um eine fantastische Strichführung zu erzielen und wie klein diese Schleifhölzchen sind, zeigt dieser Vergleich mit der Bandelementschraube eines Oysterbandes

4Die ersten Arbeitsschritte bestehen darin, die polierten Fasen wieder aufzubereiten, indem man sie erst vorsichtig wieder plan schleift und dann poliert – angefangen von der Glasseite nach Außen
5 6 7 8 Mit dieser Arbeit steigt oder fällt nachher mein Erfolg am Ergebnis, der Schliff mit den kleinen Hölzchen immer nach und nach ganz zart sowie behutsam in eine Richtung ziehe.

9… und dies ca. 1500 mal (also 4 Durchgänge) – mit den unterschiedlichsten Anpressdrücken um ein Tiefenbild zu bekommen .
10Mit als letztes setze ich nun dieser Arbeit das „Besondere“ auf, indem ich jetzt der Lünette ihren Charakter verleihen werde – mit dem Brechen des Schliffbildes – und zwar durch das Kreuzschwenkverfahren womit ich parallel gleich die polierten Fasen mit ins Finish bringe.
11… und ob ich heute mal wieder gut war, zeigt mir dann die Tupferreinigung .
12Somit werde ich nachher auch diese Endergebnis haben.
13

– Fine –

 

Kategorien:Rolex, UhrenSchlagwörter:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: