D. Dornblüth & Sohn – Feine Uhrmacherkunst aus Deutschland


Vor einigen Jahren entdeckte ich eher per Zufall die kleine Uhrenproduktion von D. Dornblüth & Sohn in Kalbe an der Milde im Norden Sachsen-Anhalts. Ein befreundeter Uhrenhändler, der Dirk Dornblüth schon etwas länger kannte, fuhr nach Kalbe und lud mich kurzerhand ein mitzukommen. Das tat ich und es war eine wirklich gute Idee!

dd0041b

Was ich in Kalbe zu sehen bekam faszinierte mich sofort. Da war ein kleines Team rund um Dirk Dornblüth, die eine feine Manufaktur betrieben. Die Idee zu eigenen Uhren kamen Vater und Sohn Dornblüth während einer Geburtstagsfeier. Dieter Dornblüth, der Vater von Dirk, führt einen Uhrenladen in Kalbe und hatte vor vielen Jahren, 1959, die Idee zu einer eigenen Uhr.

ddornbluth4

Doch diese Idee geriet lange in Vergessenheit und wurde bei besagter Feier  des 60. Geburtstags von Dieter Dornblüth wieder geboren. Sein Sohn baute ihm zu Ehren eine eigene Uhr, damals basierend auf einem Glashütter Kaliber.

Und diese Kunstwerke entstanden in der Folge aus dieser Idee in dieser wirklich kleinen, aber feinen Firma:

das Kaliber 99.0 / 99.1 (die 99 steht für 1999, dem Entwicklungsjahr des Werkes)

990

das Kaliber 99.2 / 99.3:

993

das Kaliber 99.4:

994

das Kaliber 99.5:

movements_995

das Kaliber 04.0:

04.0 sw Bild 5 Kopie

das Kaliber CS (Zentrumsekunde)

movement-zentrumsekunde

das Kaliber „Regulator“

movement-regulator

das Kaliber „Gorch Fock“:

movement-gorchfock

das Kaliber 09 Jasmin:

movements_09

IMG_2704

Bis hierhin sind das alles Unitas Grundwerke, die von Dornblüth erheblich verändert und durch eigene Teile ergänzt worden sind.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Quattro Arret Mechanismus, mittels dem, beim Ziehen der Krone, der Sekundenzeiger bis zur nächsten Viertelminute, weiterläuft und dass exakt auf 0, 15, 30 oder 45 stehen bleibt (siehe Bild unten). So kann man die Uhr genauer einstellen

IMG_5669

Das Kaliber Quintus 2010 Klassik ist, im Unterschied zu den oben gezeigten Werken ein Manufakturkaliber von Dornblüth:

Quintus-Werk-wBG

Diese Konstruktion glänz durch eine nahezu lineare Kraftübertragung und Doppelfederhaus.

Dieses Team stellt die Uhrwerke und Uhren von Dornblüth her:

dornblueths

Ein kleiner, aber feiner Betrieb!

Hier noch ein paar Eindrücke aus der Herstellung der Uhren:

P1040265-M P1040261-M P1040266-M P1040253-M P1000465_zps4c16c03a

Und so etwas Wunderbares kommt dann am Ende dabei heraus:

dorni99 Gorch_Fock_Schraegansicht Gorch_Fock_Kardanic_1 2010_1_GR_ST_Schraeg-768x1024 2010_2_GR_ST_Schraeg-767x1024

Jede Uhr von Dornblüth kommt in einer Holzschatulle , mittels der man die Armbanduhr auch als Tischuhr verwenden kann

IMGP5107 IMGP5106

dorni99-1

Diese Boxen kommen, wie könnte es anders sein, aus einer kleinen Schreinerei in Kalbe.

Da Dornblüth sehr viel selber macht können die Uhren auch nach Kundenwunsch individualisiert werden. Dirk Dornblüth hat mir mal eine 99.2 mit rhodiniertem Werk (anstelle einer Rotvergoldung) gebaut

IMG_5940 IMG_5943

An dieser kleinen Firma kann man sehen, was Herzensblut, Enthusiasmus und unendliche Mühe aus einer Idee machen können, die jahrzehntelang in einer Schublade schlummerte.

Dornblüth baut so ca. 10 Uhren pro Monat. Qualität braucht eben Zeit!

Und genau die kleinen Details wie die von Hand ausgeführten Gravuren oder die verschraubten Goldchatons machen den Reiz aus!

10e51j7 oqzjvd

Wer einmal die Gelegenheit hat, eine Dornblüth in die Hand zu nehmen oder gar Dornblüth in Kalbe an der Milde zu besuchen, der sollte dies tun! Es ist ein echtes Erlebnis!

Wer die Gelegenheit nicht hat, der kann ja zwischenzeitlich auch mal auf der Dornblüth Homepage „schnuppern“:

http://www.dornblueth.com/

Viel Spaß dabei!

Kategorien:Dornblüth & Sohn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: