Uhren und gute Uhrenbücher, beides gehört für mich untrennbar zusammen. Und so habe ich diesen Blog nicht nur meiner Leidenschaft für interessante, gute Uhren gewidmet sondern auch guten und empfehlenswerten Uhrenbüchern.
Und genau das trifft auch auf das Buch zu, welches ich hier in diesem Artikel vorstellen möchte. Lange habe ich darauf gewartet, denn angekündigt war dieses Buch bereits vor über einem Jahr. Und nun ist zumindest die englischsprachige Version der ersten autorisierten Biographie von Patek Philippe endlich erschienen. Und das warten hat sich gelohnt!
Geliefert wird der hochwertige Band, gut geschützt, in einem kleinen Koffer aus Pappe. So kann beim Transport nichts passieren.
Ein Buch für etwas über 200 Schweizer Franken ist ja durchaus auch ein Wertgegenstand.
Und auch im inneren des Transportkoffers geht es stimmig weiter. Tolles Seidenpapier mit dem für Patek Philippe typischen Calatrava-Kreuz.
Und man kann schon ahnen was sich darunter verbirgt.
Also, das Seidenpapier schnell entfernt damit die Lektüre des Buches beginnen kann.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude…!
Und es ist ein mächtiges Werk mit über 500 prall gefüllten Seiten. Nicholas Foulkes, selber eine höchst interessante Persönlichkeit, hat sich viel Mühe gegeben. Man kann ihm seine ehrliche Begeisterung für Patek Philippe absolut anmerken.
Gegliedert ist das Buch in 25 Kapitel und mehrere Anhänge, auf die ich in der Folge näher eingehen möchte.
Achten Sie mal auf die Schriftarten der Zahlen der einzelnen Kapitel. Diese sind mit Bedacht gewählt und passen zum Zeitgeist der jeweiligen Epoche.
Die Kapitel sind chronologisch aufsteigend sortiert und so zeigt das Buch die Geschichte der faszinierenden Uhrenmarke aus Genf von den allerersten Anfängen bis heute.
Doch genug der Worte von mir. Hier nun ein Parforce-Ritt durch das Buch, welcher Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln soll.
Wie an den Bildern gut zu erkennen ist so spielen auch die Persönlichkeiten von Patek Philippe eine wichtige Rolle in diesem Buch. Das Kapitel 23 beschreibt z.B. den vorerst letzten Generationen-Wechsel bei Patek Philippe, im Zuge dessen Thierry Stern das Ruder übernahm.
Die Anhänge stellen vor allem für Patek Philippe Sammler wertvolle Informationen zur Verfügung. So finden sich hier alle jemals bei PP gefertigten Referenzen und auch alle Kaliber des Hauses. Eine wahnsinnig interessante Datensammlung ist das!
Nach all den vielen Bilder wird schnell klar, dass dieses Buch eine klare Empfehlung zur Lektüre von mir bekommt! Und die gebe ich nicht nur für die Fans der Marke, sondern auch für alle, die sich einfach für gute Uhren interessieren. Denn Patek Philippe spielt noch immer in vielerlei Hinsicht in einer eigenen Liga.
Wer noch etwas warten kann der kann sich dieses Buch auch z.B. in deutscher Sprache kaufen. Es soll etwa Mitte 2017 erscheinen.
Kommentar verfassen