41, rue du Rhône,
das ist in der Uhrenwelt eine der bekanntesten Adressen. Sie gehört den Salons Patek Philippe im schweizerischen Genf.
Und in ganz ähnlicher Art und Weise, wie die Familie Stern, Inhaber von Patek Philippe, in diesen Salons die mikromechanischen Kunstwerke einer der besten Uhrenmarken, wenn nicht gar der besten Uhrenmarke der Welt, präsentiert so möchte ich dieses Blog eben dieser Marke widmen.
Ich beschäftige mich als leidenschaftlicher Sammler seit über 25 Jahren mit mechanischen Uhren und habe mich Patek Philippe im Laufe der Jahre immer mehr angenähert. Denn es braucht etwas Zeit und Beschäftigung mit dem Thema bis man erkennt, was genau Patek Philippe so einzigartig macht.
Es ist nicht nur, was Patek Philippe macht. Man baut sehr gute Zeitmesser. Es ist auch die Art wie man es macht. Werte spielen bei Patek Philippe die zentrale Rolle. Nicht, weil man damit gut werben kann. Sondern weil man sich eben diesen Werten verpflichtet sieht und sich selber täglich daran misst.
Ein sehr gutes Beispiel ist das Patek Philippe Siegel, welches seit 2006 die Qualiätsmaßstäbe der Marke gegenüber dem Kunden, also uns allen, auf eine ganz neue Art und Weise definiert. Nicht einzelne Teile einer Uhr werden separat geprüft, sondern alle Teile und am Ende die gesamte Uhr, so, wie sie dem Kunden ausgehändigt wird. Höhere Qualitätsstandards findet man nirgends.
Und neben dem “Was” und “Wie” spielt in meinen Augen auch das “Wer” eine entscheidende Rolle. Keine anonyme Aktionärsgemeinde irgend eines Konzerns steht hinter der Marke. Es ist eine Familie. Die Familie Stern leitet diese Marke in bester unternehmerischer Art und Weise.
Daher hege ich eine intensive Leidenschaft für Patek Philippe, für die Art wie die Marke agiert und vor allem für das, was das Endergebnis dieser Bemühungen darstellt.
Denken Sie jetzt an tolle Uhren? Das ist der vorletzte Schritte.
Das Endergebnis aller Bemühungen bei Patek Philippe ist ein zufriedener stolzer Besitzer eines Zeitmessers der Marke. Heute wie in vielen Jahren!
Diese Leidenschaft möchte ich mit Ihnen an dieser Stelle, in diesem Blog mit Ihnen teilen. Meine Artikel sind ein “Nebenprodukt” meiner Beschäftigung mit den Uhren und der Marke. Ich schreibe meine Gedanken einfach auf. Und ich verbinde sie mit einer weiteren Leidenschaft: dem Fotografieren.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre und eine gute Zeit hier, in meinem Blog.
Hier der Link zu meinem Blog:
41 rue du Rhône – a blog dedicated to Patek Philippe
Kommentar verfassen