Wenn man den Messestand der IWC auf dem SIHH in Genf besucht dann ist einem im ersten Moment nicht ganz klar, was hier im Mittelpunkt steht? Der Messestand an sich, den die IWC in jedem Jahr komplett neu baut? Neben einer Formel 1 Box im vorletzten und dem Meeresboden im letzten Jahr gab es in diesem Jahr wieder einen atemberaubenden Messestand.
Oder aber sind es die vielen “Markenbotschafter”, die in jedem Jahr nach Genf eingeladen werden und für die es eigens eine große Party gibt?
Aber eigentlich sollten doch die Uhren im Mittelpunkt stehen?! Immerhin ist die IWC ja eine Uhrenmarke und der SIHH ein Uhrensalon. Irgendwie gehen die Uhren auf dem IWC Messestand mehr und mehr unter. Schade, denn deswegen besuche ich eigentlich die IWC.
Neuheiten lanciert die IWC ja immer als Überholung einer kompletten Uhrenlinie. Die Portugieser-Linie, in deren Licht die Neuheiten 2015 stehen, wurde eher ergänzt denn komplett überholt. Und das ist gut so.
Uhren finden sich denn auch zumeist in den Vitrinen rund um den Messestand herum außen in den Gängen.
Diese Bilder zeigen die Portugieser Perpetual Big Date Month
So einen Ewigen Kalender findet man mittlerweile in einigen Uhrenlinien, so auch bei der Ingenieur und bei der Aquatimer
Toll weiter entwickelt wurde die “normale” Portugieser Perpetual
Der neue Portugieser Jahreskalender
und altbekannte Portugieser
Hier noch einige Eindrücke von den restlichen Uhrenlinien der IWC
Auch bei der Portugieser Yacht Club gab es eine Neuheit, die Ocean Racer
Auch sehr reduzierte, klassische Portugieser gab es zu sehen
Auch bei der Portofino gab es eine schöne Ergänzung der bestehenden Linie: die Portugieser 8 Days
Die IWC baut immer noch schöne und auch gute Uhren.
Etwas weniger “tam tam”, nicht so viele mehr oder weniger bekannte “Markenbotschafter” und Marketing würde die Marke allerdings wesentlich sympathischer machen. Die IWC muss doch keine Prominenten präsentieren, wenn sie solche Uhren bauen! Lasst die Uhren wieder im Mittelpunkt stehen! Da gehören sie hin. Und nicht an den Rand in Vitrinen.
In diesem Sinne bin ich gespannt, was die IWC in den nächsten Jahren zeigen wird…!
Kommentar verfassen