Ab und zu, allerdings eher selten, habe ich auch mal eine Uhr aus dem Hause Audemars Piguet in den Händen. Ich bin bekennender Fan des Gerald Genta Designs. Ergo gefallen mir auch die Royal Oak Modelle sehr gut. Die Klassische Dreizeiger-Uhr ist dabei mein Favorit.
Aber auch die Offshore Modell mit dem frischeren und jüngeren Design sind sehr interessant. Vor einigen Tagen hatte ich bei Mario Gensicke von http://www.uhren-fan.de eine ganz Besondere Offshore in den Händen: die End of Days.
Uhren, die in limitierter Auflage für Filmprojekte gemacht werden gibt es ja einige. Aber die hier ist schon besonders. Sie wurde anlässlich des Schwarzenegger-Streifens “End Of Days” aus 1999 im Jahr 2001 in einer Auflage von 500 Uhren gebaut.
Und Arnold Schwarzenegger trägt in dem Film selbstverständlich dieses Modell.
(Quelle: MovieStillsDB.com)
Schwarzenegger ist ein absoluter Fan der Marke Audemars Piguet. Und ich werde es auch langsam. Nun muss eine Uhr nicht wirklich besonders sein, weil Arnie sie trägt. Die Royal Oak Offshore End Of Days mit der Referenznummer 25770SN.O.0001KE.01 ist aber eine besondere Uhr.Durch die schwarze PVD-Beschichtung des gesamten Gehäuses wirkt sie kleiner als sie tatsächlich ist! Ihre 44 Millimeter bei 14,3 Millimetern Höhe merkt man weder in der optischen Wirkung noch am Arm. Dabei ist sie nahezu genauso groß wie eine Rolex Deep Sea. Die Erscheinung der Uhr hängt auch sehr von der Art des Bandes ab. Die Uhr wurde mit einem Lederband, wie oben gezeigt, oder aber mit einem Kevlarband.
Dieses Band hat innen eine breite Lage mit einem Klettverschluss. Aussen wird es gehalten von einer schmaleren Lage, die von einer Dornschließe gesichert wird.
Relativ elegant am schwarzen Krokolederband mit gelber Naht oder aber sportlich tough mit dem schwarzen Kevlarband: man hat die Wahl.
Alles am Gehäuse ist schwarz PVD-beschichtet ausser den polierten Schrauben der Lünette und des Bodens.
Und auch die Krone wie auch die Chrono-Drücker sind nicht PVD- sondern Kautschuk-beschichtet.
Angetrieben wird die Uhr vom AP-Kaliber 2226, welches sich aber hinter einem massiven Boden versteckt.
Ein wirklich schöner Kontrast zu dem matt satinierten und schwarz beschichteten Gehäuse ist das Blatt in Waffelmuster.
Die neon-gelben Zeiger und Ziffern sehen ebenfalls klasse aus an dieser schwarzen Uhr!
Zu einer schönen Uhr gehört auch schönes Zubehör. Auch das kann die End of Days bieten.
Aber nach all den Worten nun noch einige Impressionen dieser tollen AP.
AP baut wirklich wahnsinnig tolle Uhren! Diese recht seltene Offshore gehört nicht nur meiner Meinung nach zu den interessantesten. Die gefällt also nicht nur Arnie!
Ganz interessant ist noch, wie bereits oben erwähnt, dass es von der AP End Of Days noch zwei weitere Referenzen neben der oben gezeigten gibt bzw. gab.
Eine kleine Serie von AP End Of Days Uhren, vier Uhren, sind für den Film produziert worden, noch bevor das Modell offiziell auf den Markt kam. Die Referenznummer für diese erste Kleinstserie lautet: 25770SN.OO.0001.AR.01. Alle vier Uhren trug Arnold Schwarzenegger während dem Filmdreh. Optisch sind diese vier ersten Uhren identisch zu den späteren 500 Exemplaren der Limited Edition.
Die andere Sonder-Referenz lautet: 25770SN.OO.0050.AR.01. Es ist die gleiche Uhr, aber an einem gelben Kevlar-Band. Davon gab es nur ein Exemplar.
Gesehen habe ich auch diese Uhr bei Mario Gensicke von http://www.uhren-fan.de. Wer eine gebrauchte Luxusuhr vertrauensvoll kaufen will ist bei ihm absolut an der richtigen Adresse!
habe heute den bericht gelesen, sehr schön, eine von den 4 uhren habe ich in meinem besitz.