Das Hotel Atlantic in Hamburg


Es gibt eine Hand voll Hotels auf dieser Welt, denen ein ganz besonderer Ruf voraus eilt. Und das Hotel Atlantic in Hamburg, mittlerweile ein Teil der Kempinski-Gruppe, gehört ganz sicher dazu!

A70_2780

Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit, in diesem altehrwürdigen Haus zu Gast sein zu dürfen und jedes Mal war es ein ganz besonderes Ereignis. Warum? Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Klar ist es schon etwas Besonderes, abends Udo Lindenberg an der Bar des Atlantic zu treffen. Schließlich wohnt er seit Jahrzehnten im Atlantic.

atlantic-HA-Berlin-HH

Und er gibt hier auch Konzerte, manchmal auch spontan abends an der Bar. Das letzte große Konzert im Atlantic war das MTV Unplugged Konzert und der Meister, der auch Maler ist, hat ein Kunstwerk spendiert, welches im zweiten Obergeschoss des Atlantic zu bewundern ist.

A70_2857

Dieses Bild ist auch auf dem Cover der passenden CD zu sehen.

James Bond war auch schon zu Gast im Atlantic. In „Tomorrow never dies“ wohnt JB im Atlantic und klettert auch an der Fassade rum.

hotel-atlantic-4-james-bond

Aber auch dass ist es nicht, was dieses Hotel besonders macht. Es ist das Ganze.

Der Glanz des Hauses, der unbeschreibliche Service, die herrliche altmodische Inneneinrichtung von Lobby, Bar und Restaurant. Das Gesamtkonzept überzeugt einfach.

A70_2843

A70_2844

Die Lobby strahlt den Glanz der alten Zeit aus

image750

A70_2773

Gleich rechts hinter der Rezeption schliesst sich die tolle Bar an

Atlantic_Kempinski-Hamburg-Hotel-Bar-1-396

Wenn Udo Lindenberg „zu Hause“ ist, dann kann man ihn mit Sicherheit abends hier finden.

Linker Hand in der Lobby findet man das sehr gute Restaurant des Atlantic. Hier sollte man unbedingt reservieren!

aac74105ff868b434c014a9e8fb5999c

Das wirklich reichhaltige und tolle Frühstück nimmt man in einem Salon ein, der ebenso wie das Restaurant auch zur Aussenalster hin gelegen ist. Toll, wunderbar Speisen und diesen Blick geniessen, was will man mehr?!

1157024618

Übernachten kann man im Atlantic in Zimmern vom kleinen Doppelzimmer bis hin zur großen Suite. Eines ist allen Zimmern gemein: sie sind zeitlos gediegen, aber nicht altmodisch eingerichtet.

A70_2755

A70_2760

A70_2754

Die überall vorhandenen schönen Details wie das Logo des Atlantic fallen einem sofort ins Auge

A70_2762

Jedes Zimmer verfügt auch über eine eigene kleine Wohlfühl-Oase

HAM_BathroomDeluxe2_L_A1K

Und auch die technikbegeisterten Menschen kommen auf ihre Kosten

A70_2869

Auf den Fluren zu den Zimmern findet man in Schaukästen, die in die Wände eingelassen sind, jede Menge maritime Details

A70_2848

A70_2847

Auch in den Treppenaufgängen finden sich allerorts die kleinen Details, die einem unaufdringlich zeigen, an welchem Ort man sich befindet und die auch schon in den Zimmern zu finden waren

A70_2850

A70_2771

Das Atlantic liegt direkt an der Aussenalster und direkt vor dem Hotel befindet sich ein Steg samt Bar, der vor allem in den warmen Monaten zum Verweilen einlädt. Dort kann man auch auf schönen Liegen direkt an der Alster tolle Getränke geniessen. Die Binnenalster samt Jungfernstieg ist gute fünfzehn Fußminuten entfernt. Die Hafencity gut eine halbe Stunde. Folgend ein paar Impressionen aus Hamburg im Januar 2014

A70_2829

A70_2798

A70_2795

A70_2805

A70_2834

A70_2836

Zurück am Hotel verzaubert das Atlantic auch im Dunkeln

A70_2839

Als uhren-affiner Mensch kann man im Atlantic auch fündig werden. Einige Uhrenmarken präsentieren sich hier ebenso wie z.B. Wempe. Auch eine kleine, aber feine Manufaktur, D. Dornblüht & Sohn aus Kalbe in Sachsen-Anhalt, kann man hier finden

A70_2852

A70_2854

A70_2853

Und auch Design- und Kunstliebhaber werden im Atlantic nicht zu kurz kommen. das Hotel ist gespickt mit schönen, klassischen und modernen Kunstwerken wie auch mit Designobjekten

A70_2858

A70_2860

Der Innenhof des Hotels lädt im Sommer zum Verweilen ein. Im Winter ist er aber auch schön anzusehen

A70_2769

Der Wellnessbereich samt Schwimmbad lädt hingegen zu jeder Jahreszeit ein

1157024613

Den ausgezeichneten Service muss man in einem Haus dieser Kategorie sicher kaum erwähnen.

Das Atlantic ist der perfekte Ort, wenn man nach Hamburg kommt und sich etwas Besonderes gönnen möchte. Ich komme immer wieder gerne an diesen Ort zurück und behalte meine Aufenthalte einprägsam in positiver Erinnerung.

A70_2864

Kategorien:Orte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: