Um wunderschöne, moderne Architektur und tolle Technik sehen zu können muss man oft gar nicht so weit fahren. Die Autostadt in Wolfsburg ist ein gutes Beispiel für ein lohnendes Reiseziel für einen Kurztrip innerhalb von Deutschland.
Hier kann man tolle Technik in Form von Automobilen verschiedenster Marken aus dem Volkswagen-Konzern ebenso sehen wie tolle moderne Architektur, dargestellt in den verschiedenen Pavillons der Automarken und u.a. des Hauptgebäudes.Die Autostadt in Wolfsburg liegt verkehrsgünstig an der A2 und ist aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen.
Zuerst fällt einem sicher das riesige, sehr moderne Hauptgebäude der Autostadt ins Auge.Die Autostadt liegt direkt am Mittellandkanal und genau den muss man über eine lange Brücke überwinden, wenn man aus Richtung Wolfsburg kommt.
Im Inneren des Hauptgebäudes fallen einem sofort einige schöne Designelemente auf, so z.B. eine riesige Weltkugel, die im Foyer des Gebäudes über einer spiegelnden Bodenfläche hängt, Das erzeugt tolle optische Eindrücke. Ebenso lockern die bunten architektonischen Vorbauten in der großen Halle erfrischend auf.
Von der Haupthalle aus kommt man auf der linken Seite in die sog. Konzernwelt von VW, sowie in einen schönen Laden, in dem man feine Interior-Design Objekte kaufen kann. Links und rechts findet man viele verschiedene Restaurants, in denen für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird.
Hinter der großen Eingangshalle öffnet sich das eigentliche Gelände der Autostadt. Sofort ins Auge fällt der Porsche-Pavillon halb rechts. Vom Design her erinnert das Gebäude an eine Raumschiff, welches auf einer Seebühne gelandet ist.Im Inneren des Porsche-Pavillons geht es über eine geschwungene Brücke in den Hauptraum. Links an der Wand fährt ein Strom alter Porsche Modelle, chronologisch nach Modellen sortiert, wie ein Fluss unter der Fußgängerbrücke entlang in den Hauptraum und öffnet sich zur Ausstellungsfläche.
Dort findet man das so atemberaubende Porsche-Modelle wie den aktuellen 911, den Panamera und einen Boxster. Alle samt in der selben stimmigen Farbe lackiert und in gleichartigen Innenausstattungen präsentiert. Neben der Ausstellungsfläche kann man sich mittels ausgelegter IPads über die Modelle und über die Marke Porsche informieren.
Direkt hinter dem Porsche-Pavillon findet man rechter Hand den Nutzfahrzeug-Pavillon, der aber wesentlich besser aussieht als er sich vom Namen her anhört.
Geht man zwischen dem Porsche- und dem Nutzfahrzeug-Pavillon entlang öffnet sich der Blick auf den großen Pavillon, in dem frisch gebackene Automobil-Besitzer ihre Fahrzeuge persönlich und in ganz besonderem Ambiente in Empfang nehmen können.
Es folgen einige Impressionen aus dem Inneren des Auslieferungs-Pavillons
Doch auch von aussen betrachtet kann sich dieses Gebäude sehen lassen
Direkt rechts neben dem Auslieferungs-Pavillon kommen dann die zwei großen und runden Glastürme in den Blick, in denen die Fahrzeuge gelagert werden, bis die Besitzer sie in Empfang nehmen können.
Im linken der beiden Türme kann man eine sog. Turmfahrt machen und ganz nach oben fahren. Von dort aus hat man eine fantastische Aussicht auf die Autostadt
Wenn man nun links vor den Glastürmen abbiegt kommt man zum Volkswagen-Pavillon
In diesem Pavillon werden die Modelle von VW gezeigt mit einem speziellen Fokus auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge.
Geht man nun vor dem VW-Pavillon vorbei, entlang an schönen Wasserläufen und vorbei an einem schön in die Landschaft integrierten kulinarischen Flachbau kommt man direkt auf den Audi-Pavillon zu
Insgesamt ist das Gelände der Autostadt sehr ansprechend gestaltet. Viel Wasser und ein Gelände dem man ganz bewusst viel Relief gegeben hat, in welches dann die verschiedenen Pavillons eingebettet sind. Ein Gelände zum wohl fühlen.
Audi präsentiert in sehr schönem Ambiente Fahrzeuge, die einfach Spaß machen. Im Pavillon bekommt man einen leuchtenden Ball, mit dem man die verschiedenen Screen´s und Schautafeln aktivieren kann. Auch verändert dieser Ball die Farbe.Man entert den Pavillon über einen Rolltreppentunnel mit schönen Lichteffekten
Und selbstverständlich darf auch der Audi Spaceframe nicht fehlen
Im Obergeschoss sind die sportlichen Audi´s wie der R8 und der neue RS6 zu sehen
Ein Deck tiefer geht´s sportlich weiter
Über eine Rotunde gelangt man wieder ins Erdgeschoss
Vorbei an schönen Filmchen, die im inneren der Rotunde an den Wänden gezeigt werden
Tritt man wieder aus dem Audi-Pavillon heraus zeigen sich vor einem rechts der Skoda-Pavillon
und links der Seat-Pavillon
Skoda präsentiert in frischem und hellem Ambiente eine Auswahl an Modellen sowie die Geschichte der Marke
Rechts vom Skoda-Pavillon, immer am Wasser entlang, entdeckt man sogleich einen schwarzen Kubus. Und man ahnt sogleich, dass kann nur Lamborghini sein
Innen erinnert dieser Pavillon, in dem zu jeder halben und vollen Stunde Präsentationen laufen, eher an eine Mischung aus Gefängnis und Rocker-Club
Doch Vorsicht! Während der Präsentation wird es enorm laut, dunkel und nebelig. Man sollte kleine Kinder nicht unbedingt mit hinein nehmen. Viel Show, aber wenig Lamborghini.
Der Blick, wenn man der Lärm-Hölle entkommen ist beruhigt schnell wieder.Weiter am Wasser entlang kommt man unweigerlich zum Ritz-Carlton, dem Top-Hotel in der Autostadt
Direkt hinter dem Hotel befindet sich ein Hafenbecken, in dem der Aussenpool eingelassen ist. Toll!
Entlang an Ausstellungsstücken, die im Freien präsentiert werden, hier der VW L1
oder alten Rennmotoren, hier ein Porsche 16 Zylinder
geht es zum Premium-Clubhouse, in dem ein Bugatti wirkungsvoll präsentiert wird
Das Innere raubt einem den Atem, daher hier nur Bilder
Und selbstverständlich wird auch eindrucksvolle Technik präsentiert
Power pur!
Weiter auf dem Rundgang durch die Autostadt machen wir noch mal einen Abstecher hinter den Lamborghini-Pavillon. Dort findet man, nach all der Technik und Lautstärke den Tunnel der Sinne, einen Lavendel-Tunnel
Meine Empfehlung: ganz langsam durch gehen und geniessen. Toll!
Zurück zum Rundgang kommen wir nun zum Haus der Zeit, in dem wichtige Meilensteine der Automobil-Geschichte, nicht nur aus dem VW Konzern, auf drei lichten Ebenen gezeigt werden
Überall Wasser…
Und das VW-Werk ist allgegenwärtig
Das Haus der Zeit:
Hier einige unkommentierte Innenansichten
So, jetzt bin ich am Ende des Rundgangs durch die Autostadt und auch wieder am Hauptgebäude angekommen
Die Autostadt in Wolfsburg ist eine klare Reiseempfehlung von mir!
Kommentar verfassen