Es war das Jahr 1995, in dem die IWC Schaffhausen die erste Portugieser Chronograph Rattrapante vorgestellt hat.
Die Referenz 3712 stellte die Kombination der sportlichen Doppelchronographen-Komplikation für das gleichzeitige Messen von zwei Kurzzeiten mit dem eleganten Design der Portugieser dar.
Das war eine echte Premiere. Die Portugieser Chronograph Rattrapante ist nicht nur eine ingenieurstechnische Meisterleistung unserer Manufaktur, sie avancierte auch in kurzer Zeit zu einer gesuchten Stilikone. Zum letzten Mal wurde das Modell 2006 aufgelegt.
Zu Ehren der IWC-Boutiquen in drei europäischen Städten präsentiert die Schweizer Uhrenmanufaktur jetzt drei limitierte Sondereditionen dieses Klassikers.
Die Portugieser Chronograph Rattrapante Edition «Boutique Milano» (Ref. IW371215) mit einem Gehäuse aus Rotgold und blauem Zifferblatt ist auf hundert Exemplare limitiert. Auf dem Réhaut ist eine Telemeterskala, auf dem inneren Ring des Zifferblatts eine Tachymeterskala aufgedruckt. Der sportlich-elegante Zeitmesser wird von einem in Handarbeit finissierten Armband aus schwarzem Alligatorleder am Arm gehalten.
Jeweils 250 Exemplare werden von der Edition «Boutique Rue de la Paix» (Ref. IW371216) mit Edelstahlgehäuse, ardoisefarbenem Zifferblatt und schwarzem Alligatorlederarmband (Bild oben)
sowie der Edition «Boutique Munich» (Ref. IW371217) mit Edelstahlgehäuse, blauem Zifferblatt und blauem Alligatorlederarmband aufgelegt. Die Anzeige dieser Modelle nimmt das Originaldesign der Portugieser Chronograph Rattrapante von 1995 auf.
Die Bodengravuren auf den Uhren zeigen Symbole oder Wahrzeichen aus den jeweiligen Städten. Angetrieben werden die drei Zeitmesser vom Kaliber 76240 mit Handaufzug und einer Gangreserve von 44 Stunden.
DER SCHLEPPZEIGER EILT DEM CHRONOGRAPHENZEIGER NACH
Beim Doppelchronographen handelt es sich um die Erweiterung der normalen Chronographenfunktion mit einem Schleppzeigermechanismus. Wird der Chronograph gestartet, setzen sich zwei übereinander angeordnete Stoppzeiger aus der Mitte in Bewegung. Beim Betätigen des zusätzlichen Drückers bei «10 Uhr» bleibt der obere Zeiger stehen. Der darunter liegende Zeiger läuft weiter, bis er durch einen Druck auf den regulären Stoppdrücker bei «2 Uhr» angehalten wird. So können gleichzeitig zwei verschiedene Kurzzeiten gemessen werden. Ein zweiter Druck auf den Rattrapante-Drücker bringt den Schleppzeiger wieder mit dem Chronographenzeiger in Deckung – unabhängig davon, ob dieser gestoppt wurde oder noch weiterläuft.
Die Portugieser Chronograph Rattrapante Edition «BoutiqueMilano» ist ab sofort in der IWC Boutique Mailand erhältlich. Die Edition «Boutique Rue de la Paix» ist ab Dezember 2016 in der IWC Boutique Rue de la Paix in Paris, die Edition «Boutique Munich» voraussichtlich ab Frühling 2017 in der dortigen Boutique.
Kommentar verfassen