Ultimate Rolex Daytona von Pucci Papaleo


Neben hochwertigen mechanischen Uhren interessiere ich mich auch besonders für schöne Uhrenliteratur. Einige Artikel in diesem Blog wie über die Rolex Bücher von Mondani oder den Christie´s Auktionskatalog „Rolex Daytona Lesson One“ zeigen bereits einen kleinen Einblick in meine Bibliothek.

Gestern fand ein neues Buch seinen Weg zu mir, welches ich im Zuge der intensiven Beschäftigung mit der oben bereits genannten Christie´s Auktion entdeckt habe. Es handelt sich um das Buch „Ultimate Rolex Daytona“ von Pucci Papaleo, der bei der Christie´s Auktion auch als Berater tätig war.

IMG_6876

In diesem Buch, welches es in verschiedenen Varianten gibt, werden 140 unterschiedliche Rolex Daytona´s aus allen Epochen auf über 600 Seiten gezeigt. Darunter sind auch alle auf der Christie´s Auktion versteigerten Daytona´s.

Pucci Papaleo, im folgenden Bild ganz rechts mit dem gesamten, am Buch beteiligten Team zu sehen, hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Pucci-Papaleo-Ultimate-Daytona-Team

Aber nicht nur der fachliche Inhalt ist klasse geworden, sondern auch die Foto´s der Uhren und der Details

Pucci-Papaleo-Camera-Setup

Das Ultimate Rolex Daytona Buch wurde jedem Höchstbietenden der Christies-Auktion zusammen mit dem Auktionskatalog und einer sehr schönen Box, die gleichzeitig Platz für Literatur und für die jeweilige Uhr bietet, übergeben

big_case_rolex_daytona_lesson_one-2

Vom Buch gibt es, wie schon erwähnt, zwei verschiedene Versionen. Eine große Version samt Holzbox im Gegenwert eines guten Rolex Sportmodells (im folgenden Bild hinten) und eine kleine, inhaltsgleiche und deutlich erschwinglichere Version (im folgenden Bild vorne)

04

Als das Buch gestern ankam dachte ich erst, dass mir da eine Uhr geliefert wird

IMG_6871

IMG_6874

Doch der Versandaufkleber sagte etwas anderes:

IMG_6872

So verpacken manche Uhrenmarken ihre hochwertigen Uhren nicht!

IMG_6875

Auch das kleine Buch kommt in einem Schuber, der das Werk schützt und zudem klasse aussieht

IMG_6878

Ich erwähnte schon, dass in diesem Buch 140 verschieden Rolex Daytona´s abgebildet sind. Aber sie sind nicht nur abgebildet, sie sind auch ganz klasse und eindrücklich beschrieben.

IMG_6882

Doch, wie es sich für so ein Werk gehört, wird die Geschichte des Daytona Race und auch des Modells „Daytona“ von Rolex beschrieben. Das Buch wurde, ähnlich den Mondani-Büchern, zweisprachig in Italienisch und Englisch verfasst.

IMG_6883 IMG_6884

Nach der interessanten Einführung werden dann die Uhren gezeigt

IMG_6885 IMG_6886

Alle Details, die jede einzelne Referenz einzigartig machen, werden reich bebildert erklärt. Seien es Details des Zifferblattes oder des Gehäuses wie auch des Uhrwerkes.

IMG_6887 IMG_6888

Auch neuere Modelle wie die Zenithdaytonas oder die ganz aktuellen sechsstelligen Referenzen werden gezeigt. Somit ist für jeden Daytona-Liebhaber etwas dabei.

IMG_6889 IMG_6890

Das folgende Bild zeigt noch einmal alle im Buch gezeigten Uhren im Überblick

IMG_6892

Was kostet nun so ein Buch. Bzw. was ist so ein Buch wert? Das gezeigte, kleine Ultimate Rolex Daytona Buch von Pucci Papaleo kostet 400 Euro. Sicher viel Geld für ein (Uhren-)Buch. Aber auch in diesem Fall ist das Geld gut investiert! Die große Version kostet zwischen 4.000 Euro und 6.000 Euro. Inhaltsgleich, lediglich vom Format her etwas größer ist es sicher nur etwas für finanzkräftige Enthusiasten. Das kleine Buch reicht also vollkommen aus.

urd_libro_0

Zu beziehen ist dieses Buch direkt beim Verlag unter:

http://www.puccipapaleo.it/

Hier noch einige Beispiele für die hohe, durchgängige Qualität der Foto´s in dem beschriebenen Buch:

19 Rolex-Daytona-Prototype-Dial Rolex-Daytona-Dial-Reference-6264 pucci_4 pucci_7 pucci_8 146263

Viel Spaß bei der Lektüre!

Kategorien:Bibliothek Uhrenliteratur, Rolex

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: