Als bekennender Uhrensammler interessiert man sich naturgemäß auch für das Thema Auktionen alter Uhren.
Ein Highlight im Jahr 2013 für Rolex-Sammler war sicher die Christie´s Auktion “Rolex Daytona Lesson One”, die im November in Genf stattfand.
Bei dieser Auktion wurden 50 Uhren aus der Daytona-Modellreihe von Rolex versteigert. Dabei waren die Lots chronologisch geordnet. Aus allen Epochen waren somit die wichtigsten Varianten dieses legendären Rolex-Sportmodells vertreten.
Im Rahmen dieser Auktion wurden alle 50 Daytona´s für insgesamt 13,248,167,00 US$ versteigert.
Als Liebhaber speziell auch von hochwertiger Uhrenliteratur ist der Auktionskatalog dieser Auktion ein ganz besonderes Stück und um diesen Katalog, der mehr ein Buch über die Geschichte der Rolex Daytona ist, soll es in diesem Artikel gehen.
In besagtem Katalog ist die gesamte Historie der Daytona und der Verbindung von Rolex mit dem Motorsport detailliert und reich bebildert beschrieben.
Das Buch ist nach Jahrzehnten gegliedert. Hier ein paar Einblicke in den Katalog: die sechziger Jahre
Interessant ist, dass nahezu jede versteigerte Uhr einen besonderen Bezug hat. Die zuletzt gezeigte Ref. 6241 gehörte z.B. dem Astronauten Walt Cunningham.
Die siebziger Jahre
Die im letzten Bild gezeigte Ref. 6262 gehörte der Motorsportlegende Bobby Unser. Auch eine Daytona von Jean-Paul Belmondo wurde versteigert.
Ich überspringe die 80´er Jahre und gehe direkt zu den neunziger Jahren:
Und aus dem 21. Jahrhundert sind auch sehr schöne Daytona´s zu bewundern. Hier in paar Beispiele:
Die letzte gezeigte Daytona mit der Ref. 116506 in Platin wurde für einen guten Zweck versteigert.
Der Katalog ist wirklich ein Kleinod für Rolex-Fans im Allgemeinen und Daytona-Fans im Speziellen. Mit 160 Euro zzgl. Steuern ist das Buch zwar ansehnlich im Preis. Aber die Investition lohnt sich wirklich!
Viel Spaß bei der Lektüre! Dieser Katalog hat sich einen Platz in meiner Bibliothek verdient.
Diesen Katalog gibt es auch als PDF-Datei im folgenden Link:
http://www.christies.com/eCatalogues/index.aspx?id=F561A2BFAF1E4A65A50DEB3EA77FF860
Hier, als kleine Ergänzung, noch ein Link mit allen Ergebnissen dieser Versteigerung bei Christie´s:
Kommentar verfassen