Rolex Deep Sea und Rubber B


Die Träger von Rolex-Uhren kennen das Dilemma nur zu gut: ausser den originalen Oyster-, Jubilee- und Präsidentbändern aus Metall oder, bei einigen wenigen Modellen, den Rolex-Lederbändern hat man werksseitig nicht wirklich viele Alternativen seine Rolex am Arm zu tragen.

Viele Rolex-Trägern reicht das vollkommen. Einigen aber nicht. Da passt es gut, dass die amerikanische Firma Rubber B seit einiger Zeit auch Kautschukbänder speziell für Rolex-Uhren anbietet.

An dieser Stelle möchte ich das Rubber B Kautschukband für die Rolex Sea Dweller Deep Sea vorstellen.

IMG_2108

Warum gerade dieses Band? Weil sich die Deep Sea an diesem Band hervorragend tragen lässt. Kein Vergleich zum originalen Oysterband, gerade wenn man schmale Handgelenke hat.

IMG_1967

Die Rubber B Bänder sind speziell und exakt für Rolex gemacht. Mittlerweile findet man für fast alle (Sport-)Modelle ein passendes Band, sogar in verschiedenen Farben. Aktuell hat man auch Bänder für Panerai in der Produktion.

Das Band für die Deep Sea gibt es in Schwarz und in Rot.

u33941t1378812965-1

Das Band für die Deep Sea gibt es zudem nur mit einer Stiftschließe.

Black-Rubber-B-Buckle-For-The-Rolex-Deep-Sea-1600x1411

Die Rubber B Bänder für andere Rolex-Modelle gibt es wahlweise mit eben dieser Stiftschließe oder aber in einer Version, an die man die originale Rolex Faltschließe montieren kann. Hier mal als Beispiel das Band einer neuen Explorer II:

IMG_5984

Das Rubber B Band für die Deep Sea ist etwas breiter als das Standard-Oysterband. Vor allem im Bereich der Bandanstösse.

A70_1075

A70_1076

Das folgende Bild zeigt beide Bänder übereinander gelegt:

A70_1067

Die Kautschukbänder sind hochgradig passgenau gearbeitet und schmiegen sich an das Gehäuse an

Black-Rubber-B-Front-Profile-For-The-Rolex-Deep-Sea-840x830

RubberB4

Viele Besitzer der Deep Sea stört das im Verhältnis zur Größe der Uhr viel zu schmale Band. Und tatsächlich ist das Band der Deep Sea nicht breiter als das Band z.B. einer neuen Explorer II (rechts im Bild)

A70_1071

A70_1072

Und das, obwohl die Deep Sea im Vergleich zu anderen Rolex Sportmodellen wirklich erheblich größer und höher ist. Im nächsten Bild mal der Vergleich mit der aktuellen Submariner No Date (rechts im Bild)

A70_1358

Daher ist das Rubber B Band ein echter Gewinn, wenn man denn Rolex Uhren auch am Kautschukband tragen kann und will. Am Arm ist das Band eine echte Wucht.

RubberB3

Preislich liegt das Band bei etwas über 200 Euro. Zugegeben viel Geld für ein Kautschukband, allerdings rechtfertigen Qualität und Haltbarkeit durchaus den Preis.

RubberB SDDS

Und noch dazu sieht das Band an der Uhr einfach klasse aus!

Black-Rubber-B-Profile-for-the-Rolex-DEEP-SEA-

Eine häufig gestellte Frage ist, mit welchen Handgelenkumfängen man das Rubber B Band tragen kann. Ich habe ca. 18 cm Handgelenkumfang und trage die Deep Sea im zweiten Loch des Rubber B Bandes. Die insgesamt sieben Löcher liegen je etwas mehr als 1 cm auseinander. Das bedeutet, dass man von ca. 17 cm bis ca. 23 cm Handgelenkumfang die Deep Sea bequem am Arm tragen kann.

Wie ich finde eine grandiose Ergänzung zu dieser grandioser Rolex!

IMG_0429

Kategorien:Allgemein

4 Kommentare

  1. Guten Abend.
    Welches Rubber Band passt denn für die DSSD?
    Das M103 passt leider nicht, da ja 20mm.

    Schöne Grüße
    Andrea

  2. Guten Tag,
    suche ein Stahlband für eine Rolex Deepsea.
    Wer helfen kann, bitte melden! Danke!!

    • So ein Band ist so gut wie nicht abseits der Konzessionäre zu bekommen und wenn, dan liegt der Preis
      in der Region, in der auch der Neupreis des einzenen Bandes liegt.
      Von daher bleibt wohl nur Gang zum Konzessionär.

      Beste Grüße und viel Glück!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: