Website-Icon

Die IWC Ocean 2000 – noch eine archetypische Taucheruhr

Heute habe ich etwas Zeit gefunden, mich mal wieder einer meiner ausgesprochenen Lieblingsuhren zu beschäftigen. Die Gelegenheit war günstig, da sie frisch revidiert in Schaffhausen, gestern zu mir kam.

Ich spreche von einer IWC aus der alten Zeit, von einem Technologieträger seiner Zeit und von der archetypischen Taucheruhr (neben der Submariner): von der Ocean 2000.

Mich faszinierte dieseUhr schon als Jugendlicher. Regelmäßig ging ich in Bonn in den späten 80ern beim IWC Konzi vorbei und drückte mir meine Nase an der Schaufensterscheibe platt. Neben all den Breitlings, Omegas und Rolex stach eine Uhr, die dort gefühlt Jahre immer an der selben Stelle lag, aus dem Masse heraus: die Ocean 2000. Eine, im Vergleich zu den anderen, hochwertig ausschauenden Uhren unscheinbare Uhr, die
5.350 DM kosten sollte. Zum Vergleich: ein Rolex Sportmodell kostete damals keine 3000 DM.

Einige Jahre später leistete ich mir dann eine solche Ocean und mittlerweile habe ich drei von diesen Uhren. Angefangen mit der vom Zifferblatt her sehr spartanischen ersten Variante mit Bandgeo 1 über die Variante mit dem Schreibschrift-Schriftzug und Bandgeo 2 bis hin zur letzten Variante mit sehr zeitlosem Blatt und Bandgeo 3. Die letzt genannte Version diente mir als Trageuhr, die ich regelmäßig am Arm hatte bis sie mir vor einiger Zeit gestohlen worden ist.

Nun bot sich die Gelegenheit eine eben solche, frisch revidierte Ocean 2000 der letzten Version zu bekommen, die zu allem Überfluss auch noch das gesamte originale Zubehör dabei hat und zu einem fairen Kurs gehandelt worden ist.

So kam sie von der Revision in SH. In der Tüte ist noch Schaffhauser Luft…!

Ein bißchen was kann man ja schon erkennen…

There she is:

In ladenneuem Zustand, genau so, wie ich sie gesucht habe. Blatt, Zeiger, Gehäuse, Band, alles neu. Die Uhr ist also quasi neu, selbst das Leuchtmassedreieck der Lünette wurde neu gemacht. Hierfür musste die Uhr nach SH, denn so was kann man nur dort.

Mir ist das Zubehör bei den alten Uhren wichtig. Hier mal ein Überblick, was alles bei einer Ocean dabei sein sollte:

-die äußere Box aus Pappe:

-darin die Lederbox und das Pappmäppchen mit den Unterlagen:

-die Unterlagen im Einzelnen:das Garantieheft, das Serviceheft und die Bedienungsanleitung und die Garantiekarte:

 

 

 

-und hier drin findet man die Unterlagen:

-hier die Lederbox

-mit samt der Uhr:

und ein Detail:

-bei der Bandgeo 3 ist das Bandwerkzeug mit dabei:

Und noch ein paar Details der Uhr: das neue Leuchtdreieck aus SL

 

Partnerlook vom Allerfeinsten geht bei den Oceans auch, zusammen mit der Ocean 500 bildet die Ocean 2000 ein schönes Paar:

 

 

 

Wie man an der Ocean 500 sehen kann tragen wir unsere Uhren ohne Ausnahme bei allen Gelegenheiten! Denn dafür wurden sie gebaut.

Ich freue mich riesig, dass ich wieder eine Ocean 2000 der letzten Serie mein Eigen nennen kann.

Btw. die Revision war nicht so ganz günstig:

Aber gelohnt hat sie sich in jedem Fall!

Die mobile Version verlassen