Website-Icon

Glashütte Original – Impressionen

Glashütte Original steht für höchste Uhrmacherkunst und für eine lange Historie und darüber auch sehr viel Erfahrung im Bau der kleinen mikromechanischen Meisterwerke, die uns bis heute zuverlässig die Zeit anzeigen.

Und wenn eine solche traditionsreiche Uhrenmarke ein Buch über die eigene Historie herausgibt, dann darf man Einiges erwarten. Und so viel schon vorne weg: im Falle der „Impressionen“ von Glashütte Original wurden meine Erwartungen weit übertroffen.

Uhren-Literatur, speziell Uhrenbücher gehören zu meiner ganz persönlichen Sammel-Leidenschaft. Uns füllt derartiger Lesestoff mittlerweile mehrere Regalmeter in meiner Bibliothek. Ich finde, dass der Einblick in eine Uhrenmarke, hinter die Kulissen, die Begeisterung und Leidenschaft für in eleganter Art und Weise steigern kann. Und gute wie auch interessante Uhrenbücher und -kataloge gibt mittlerweile viele.

Und doch stechen die „Impressionen“ von Glashütte Orginal in höchst positiver Art aus der Masse der Uhrenliteratur heraus. Bei Glashütte Original hat man nicht den leichteren Weg gewählt und ein Buch verfasst, welches die reiche Historie in den Mittelpunkt stellt. Vielmehr hat man die heutige Marke in alle ihren Facetten und vor allem in all ihren Grundwerten dargestellt und dies mit bestimmten Etappen in der Historie verknüpft.

Und so lauten die Grundwerte der Marke:

-Erbe

-Perspektive

-Originalität

-Gemeinschaft

-Perfektion

-Beständigkeit

-Kreativität

-Stärke

-Flexibilität

-Schönheit

-Hingabe und

-Balance.

Und eben diese Grundwerte ziehen sich als einzelne Kapitel durch die knapp 240 großformatigen Seiten dieses Buches.

Das Buch ist auch handwerklich sehr hochwertig gemacht. Haptik, Optik, Gestaltung und Konzeption überzeugen vollkommen.

In den einzelnen Kapitel wird dem Leser die Marke Glashütte Original vorgestellt. Es werden die Menschen hinter der Marke gezeigt, welche die wunderbaren Uhren aus diesem Hause entwickeln und entstehen lassen.

„Gewürzt“ wird das Ganze mit hochformatigen tollen Bildern.

Und immer wieder kommen die Werte als „roter Faden“ ins Spiel.

Bei der Lektüre des Buches taucht man förmlich ein. Es ist wie eine Tour durch die Manufaktur, ohne dass man nach Glashütte reisen müsste.

Selbst kleinste Details der Uhrenherstellung, die die Hingabe und Qualität anschaulich verdeutlichen, werden dargestellt.

Dieses Buch gibt einem die Gelegenheit, die Entstehung einer Glashütte Original-Uhr von der ersten Zeichnung bis zur Fertigstellung zu erleben.

Und selbstverständlich wird klar, das hinter allem die Menschen stehen.

Aus diesen Gründen erhalten die „Impressionen“ von Glashütte Original von mir eine klare Empfehlung zur Lektüre!

 

Die mobile Version verlassen