Das Großdatum von A. Lange & Söhne


Es gibt Designmerkmale, die sofort und auf den ersten Blick auf eine bestimmte (Uhren-) Marke schließen lassen.

Wer eine Krone sieht denkt an Rolex. Das Calatrava-Kreuz lässt einen sofort an Patek Philippe denken. Und wenn man ein Großdatum sieht kommt einem reflexartig A. Lange & Söhne in den Sinn.

ALS_720_048_D02_web_prot

Doch während die Krone und das Calatrava-Kreuz lediglich Zeichen sind steckt hinter dem Großdatum von A. Lange & Söhne ein komplexer und sehr ausgefeilter Mechanismus, den man beim Blick auf die beiden Fenster der Datumsanzeige nicht vermuten würde.

step_05

Die Ursprünge der Idee mit dem Großdatum gehen bei Lange einerseits auf historisches Vorbild zurück. Für die Semperoper in Dresden entwarf baute der Hofuhrmacher Johann Christian Friedrich Gutkaes, der Schwiegervater von Ferdinand Adolph Lange, eine Fünf-Minuten-Uhr mit digitaler Anzeige. Diese Uhr ist noch heute dort zu bewundern.

die-fuenf-minuten-uhr-ueber-der-buehne-der-semperoper-ist-ein-hoehepunkt-saechsischer-uhrmacherkunst-ihre-damals-revolutionaere-digitalanzeige-zeigt-seit-1841-bei-allen-musikalischen-meisterwerken-die

Hier ein Modell dieser Fünf-Minuten-Uhr zusammen mit einer  Lange 1

ALS_117_028_five-minute_clock_a6

Beim Neustart der Marke ab 1990 suchten die Menschen rund um Walter Lange nach unverwechselbaren Markenzeichen für die neuen Lange-Uhren. Als Inspiration für die Großdatumsanzeige soll u.a. die Fünf-Minuten-Uhr von Gutkaes gedient haben. Tatsächlich aber war ein Großdatum bereits von Jaeger LeCoultre entwickelt worden. Günther Blümlein, damals nicht nur treibende Kraft neben Walter Lange beim Neustart von Lange, war auch Vorstand der IWC und bei Jaeger LeCoultre. Er entschied, das Großdatum bei Lange zum Markenzeichen zu machen. Aus heutiger Sicht zweifelsohne eine geniale Idee. Neben dem Großdatum finden sich u.a. die Dreiviertelplatine, die Platinen aus naturbelassenem Neusilber, die verschraubten Goldchatons und die handgravierten Unruhkloben als echte Markenzeichen für die Uhren aus dem Hause Lange. Höchste Qualität, u.a. garantiert durch eine Erst- und eine Zweitmontage eines jeden Uhrwerkes, braucht wohl nicht erwähnt zu werden. Die ist bei Lange der Normalfall.

lange-soehne-datograph-auf-ab-grossdatum

Doch das Großdatum ist das am ehesten zu erkennende Markenzeichen, da es das Zifferblatt ziert. Nahezu alle anderen Merkmale finden sich am und im Uhrwerk.

Das Großdatum ist eine platzsparende Möglichkeit, das Datum in einer Größe darzustellen, dass ein Ablesen ohne Lupe oder Brille ohne Weiteres möglich ist. Daher auch der prägnante Name.

Im folgenden Bild kann man als Größenvergleich erkennen, wie groß eine übliche runde Datumsscheibe im vergleich zu einem Großdatum von A. Lange & Söhne sein müsste, um das Datum in gleicher Größe darzustellen.

IMG_3370Hinter der Anzeige über die Einer- und die Zehnerscheibe steckt eine ausgeklügelte Mechanik, die sich im Normalfall unter einer kleinen Platine versteckt.

79ea1e73ccf0c3445c8e019ac2b84757

In Wirklichkeit ist es komplexeste Mechanik. Hier die Einzelteile im Überblick. Die Funktion ist gar nicht so einfach.

Im folgenden Bild sind zu erkennen:

1 = Zehnerscheibe

2 = Einerscheibe

3 = Platine

4 = Programmrad der Einerscheibe

5 = Programmrad der Zehnerscheibe

Grossdatum-Illu-1Angetrieben wird das Großdatum über ein Trieb auf dem Stundenrad. Einmal alle 24 Stunden schaltet die Einerscheibe (2) weiter. Ausser vom 31. eines Monats zum ersten des nächsten Monats. Da bleibt die „1“ stehen. Hierfür hat das Programmrad der Einerscheibe (4) eine Aussparung von drei Zähnen (links am Programmrad als Lücke zu erkennen). Die Zehnerscheibe (1) schaltet beim leeren Feld, bei der „1“ und bei der „2“ alle zehn Tage weiter. Daher hat das Programmrad für diese Scheibe (5) auch wesentlich weniger Zähne, die einen Schaltvorgang auslösen. Die Herausforderung liegt darin, dass die „3“ keine zehn Tage stehen bleibt, sondern maximal zwei Tage. Daher findet man an diesem Programmrad (5) zwei Zähne dicht nebeneinander (im Bild rechts an der Programmscheibe).

Schön zu erkennen ist die Funktion auch im folgenden Bild, nach Einer- und Zehnerscheibe getrennt.

Grossdatum-Illu-2

Hier ein paar Bilder eines Großdatums-Modells, welches auf dem Stand von A. Lange & Söhne auf dem SIHH 2015 inGenf gezeigt worden ist. Anschaulicher geht es kaum.

IMG_0944 IMG_0943 IMG_0942

Beim normalen Großdatum der Lange 1 vereint dieser Mechanismus nicht weniger als 66 Einzelteile in sich. Die Scheiben haben einen Abstand von 0,15mm zueinander. Daher auch der Steg am Großdatum, der diese Höhendifferenz optisch kaschiert. Korrigiert wird das Großdatum über einen Drücker, den man üblicherweise bei „zehn Uhr“ findet.

IMG_5167 IMG_5163

Es gibt bei A. Lange & Söhne konstruktionsseitig verschiedene Versionen des Großdatums.

Lange 1 Mondphase

ALS_L_095_3_GrosseLange1_MP_webLange 1 Lumen

ALS_L_095_2_GrosseLange1_Lumen_a4 79ea1e73ccf0c3445c8e019ac2b84757

Lange Cabaret Tourbillon

999883-1251333

und der Datograph Perpetual

tumblr_inline_n3vbtokTj31s69se6

oder das Lange 1 Tourbillon Ewiger Kalender

A_Lange_und_Söhne_Kaliber_L082_LANGE_1_TOURBILLON_EWIGER_KALENDER_mit_neuartigem_MonatsringDas Grundprinzip ist immer gleich, auf Grund der verschiedenen Montagearten sind die Konstruktionen aber unterschiedlich.

Besonders toll kommt die sonst vom massiven Zifferblatt verborgene Konstruktion bei der Lange 1 Lumen zur Geltung

A-Lange-Grand-Lange-1-Lumen

A-Lange-und-Soehne-Grosse-Lange-1-Lumen-2

Grand-Lange-1-Lumen-Date

Das Großdatum von A. Lange & Söhne ist wohl eines der markantesten, aber auch mechanisch komplexesten Markenzeichen. Typisch Lange!

ALS_Datograph-Auf-Ab-Detail

Lange bringt das Großdatum auch gerne an anderer Stelle an, z.B. von 2006 bis 2008 als schönes Element auf den Jahrbüchern der Manufaktur

als_00

Lange fasziniert mich immer wieder auf´s Neue! Auch in den kleinen Details

Kategorien:A. Lange & SöhneSchlagwörter:, , ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen